AMS C14-Labor AMS C14-Labor deutsch    english
AMS C14-Labor
Home Grundlagen AMS Datierung Leistungen
Ihr Auftrag
Das weltweit erste automatische Gashandling-System autoGAS-V9 wurde im AMS C14-Labor Erlangen konzipiert und aufgebaut.
Gashandling-System autoGAS-V9
„Die Vorteile liegen in einer schnellen Bearbeitung der Proben und einer nahezu kontaminationsfreien Handhabung des Probenkohlenstoffs.
Gashandling-System autoGAS-V9

Bereits seit August 2005 läuft das autoGAS-V9 im Routinebetrieb, und spezielle Proben können nun in Form von CO2 ohne Reduktion und Targetproduktion gemessen werden. Das System kommt hauptsächlich für Untersuchungen von Kohlenstoffmengen im Mikrogrammbereich zum Einsatz. Da bei solch kleinen Massen nur eine geringe Zählstatistik erreicht werden, ist diese Methode für archäologische Proben allerdings weniger geeignet.

Für die Bearbeitung konventioneller Proben wurde eine vollautomatische Graphitisierungsanlage entwickelt, um einen möglichst hohen Probendurchsatz erreichen zu können.



Dadurch können in Zukunft Datierungen an Proben im Mikrogramm Bereich durchgeführt werden.”
>> weitere Information zur Funktion